„Zeig uns, wer du bist“. Unter dieser Überschrift wird am Donnerstag, 28. November 2024, die bereits zweite Ausgabe des von der Wirtschaftsförderung der Stadt Rottweil veranstalteten Azubi-Speed-Datings stehen. Unternehmen sowie Schülerinnen und Schüler können in der Stadthalle Rottweil die Möglichkeit nutzen, über Praktika, Ausbildungen und duale Studiengänge ins Gespräch zu kommen. Anmeldeschluss für Schülerinnen und Schüler wird der 11. November sein.
Eine Sonderveröffentlichung mit freundlicher Unterstützung durch:
Azubi-Speed-Dating: am 28. November 2024 in Rottweil
Hinter jeder Bewerbungsmappe steckt ein Mensch mit seinen eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Diese „Soft Skills“ werden in Noten, Zeugnissen und Bewerbungsmappen kaum sichtbar. Beim Azubi-Speed-Dating wird der erste Eindruck ebenso wie die Wahrnehmung der eigenen Persönlichkeit und Fähigkeiten in den Mittelpunkt gerückt. Noten, Zeugnisse und Bewerbungsmappen spielen an diesem Tag deshalb keine Rolle.
Im vergangenen Jahr bot die Stadt Rottweil das Azubi-Speed-Dating erstmals als Ergänzung zur Ausbildungsmesse „starter“ an, die seit vielen Jahren im Sommer Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung hilft. Es gehe darum, „ganz bewusst auf ein neues, frisches Format“ zu setzen, so Rottweils Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf seinerzeit. Damit bestehe nun „auch im Winterhalbjahr für die Firmenwelt einerseits und die Jugendlichen andererseits die Chance, frühzeitig Kontakte zu knüpfen.“
Im Mittelpunkt des „Azubi-Speed-Datings“ steht erneut das persönliche Kennenlernen. Unternehmen aus der Industrie, dem Mittelstand, dem Handel und dem Handwerk haben bei dem Format ebenso wie soziale oder kommunale Einrichtungen die Chance, mit jungen Menschen zu den Themen Ausbildung und duale Studiengänge direkt in Kontakt zu kommen, von Angesicht zu Angesicht.
Coachings für Schülerinnen und Schüler
Ein wichtiger Baustein der Konzeption sind die dem Speed-Dating vorausgehenden Coachings in den Schulen, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler auf Klassenebene unter anderem mit der Frage nach ihren Stärken und Interessen auseinandersetzen können. Hinzu kommt die Vorbereitung zu den individuell ausgewählten Berufen sowie den Unternehmen, mit denen die Nachwuchskräfte Gespräche führen möchten.
Verbindliche Anmeldungen
Ein wesentlicher Bestandteil der Konzeption ist die Verbindlichkeit. Nicht nur die Unternehmen, sondern auch die Schülerinnen und Schüler melden sich zu der Veranstaltung verbindlich an und erhalten im Vorfeld alle ihren individuellen Terminplan, so die Veranstalter des Spoeed Datings.
Im Zuge der Anmeldung können sich die Schülerinnen und Schüler in einem ersten Schritt vier Termine bei den Unternehmen auswählen, mit denen sie zu einem Praktikum, einer Ausbildung oder einem dualen Studiengang ins Gespräch kommen möchten. Im Rahmen des Live-Matchings können die jungen Nachwuchskräfte am Veranstaltungstag weitere Termine vereinbaren und an Meeting-Points mit Unternehmen ins Gespräch kommen.
Unterstützt wird die Veranstaltung durch die Agentur für Arbeit sowie die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg und die Handwerkskammer Konstanz.
Weitere Infos unter www.azubi-speed.de.